Jahresarbeitsbericht 2020

Unsere Jahreshauptversammlung im März fand das erste Mal in einem anderen Rahmen statt. Danke an die Vereinskollegen des Kleingartenvereins „An der Große Eiche“. Danke den Gartenfreudinnen, die uns den kleinen Imbiss bereitet haben. In dieser Versammlung wurden wichtige Beschlüsse für die finanzielle Stabilität des Vereins und für die Arbeit des Vorstandes beschlossen.

Wenige Tage nach der MV unseres Vereines  begannen die Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie, die uns mittlerweile das ganze Jahr begleitete. Bei allen negativen Entwicklungen in diesem Jahr, brachten die Corona Regeln für uns Kleingärtner ein Gutes. Die uneingeschränkte Nutzung unserer Parzellen, das Werkeln und Tun an frischer Luft und der Natur, seien Segen für die Seele.

Corona bedingt fielen die meisten Arbeitseinsätze aus, so dass wir auf einzelne Sondereinsätze ausgewichen sind. Dabei wurde ein Teil des Wegenetzes instandgesetzt und mit ca. 65 Tonnen neuen Split versehen. Für diese Arbeiten wurde unser Maschinenpark um eine Rüttelplatte erweitert.

Es wurde der Pflegezustand der Anlage erhalten, verschiedene Vereinsgebäude mit neuer Farbe versehen, eine neu gestaltete Wegetafel angebracht und 5 neue Schau- und Informationskästen an den Eingängen aufgestellt. Auch unsere durch Förderung erworbene Tischtennisplatte ist aufgestellt und wird gut genutzt. Zwischen der Kompostieranlage und Garten 209 wurde ein Zaun errichtet, somit konnte eine weitere Parzelle verpachtet werden. So wechselten in diesem Jahr 33 Gärten die Pächter oder wurden durch den Verein neu vergeben.

Am Tor 1 (großer Parkplatz) wurde begonnen, den Eingangsbereich neu zu gestalten. Mehrere 30 m³ Container wurden beladen. Die Wasserbaustelle am Garten 101 ist endlich beseitigt und auch dieser Weg wurde mit Mineralgemisch befestigt; auf ca. 100 m ist der Außenzaun zum Dösener Park erneuert wurden.

Unsere Vorstandslaube bekam eine neue Stromleitung, Infrarot-Strahler und ist komplett, mit wenig finanziellen Mittel, neu möbliert. Auch unsere Werkstatt wurde umgebaut und bekam verschließbare Schränke.

Die geplanten Events wie das Kinderfest, das Gartenfest und auch die Teilnahme an der Kinderweihnachtsfeier fielen und fallen, aus bekannten Gründen, aus.

Leider begannen am 12. Mai auch mehr als 30 versuchte und durchgeführte Einbrüche in unseren Parzellen (Lauben), unter anderem wurde das Vorstandsbüro zweimal davon heimgesucht.

In unserer Buchhaltung haben wir die Konten von Wasser und Strom zu einem Konto zusammengeführt, in Unterkonten unterteilt und damit erhebliche Kontoführungsgebühren eingespart. Weiterhin wurde ein Buchhaltungsprogramm eingeführt und damit erfolgt die Rechnungslegung für 2021 erst im Januar 2021. Diese beinhaltet auch die Kosten für Strom und Wasser aus 2020.

Bei der Stadt Leipzig haben wir für das Jahr 2021 einen Förderantrag für eine Doppelschaukel auf unseren Spielplatz beantragt.